Liebe Eltern!

Auf dieser Seite wollen wir Euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte unserer pädagogischen Arbeit geben.

Natürlich gibt es aber noch viel mehr zu sagen! Hier findet Ihr deshalb unser vollständiges Konzept zum Herunterladen. Bei weiteren Fragen ruft uns gerne an, wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“  Konfuzius

  • Geschichte und Träger

    1970 wird der Kindergarten als privater Vorschulkindergarten in Fuhlsbüttel gegründet. Es werden 20 Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren betreut und gezielt vorschulisch gefördert. 

    1983 übernimmt Katja Reeck den Kindergarten und ist seitdem sowohl Leitung als auch Trägerin. Es werden Gruppen für jüngere Kinder an 3 bis 4 Nachmittagen eingerichtet.

    1998 zieht der Kindergarten in den Brombeerweg und erhält seinen jetzigen Namen. Es werden nun Kinder ab 3,5 Jahren regelmäßig vormittags betreut. Einmal wöchentlich gibt es nachmittags einen Spielkreis für Kinder ab 2 Jahren.

    2003 schließt sich der Kindergarten dem Kita-Gutschein-System an. Kinder von 2 bis 6 Jahren werden nun an fünf Tagen in der Woche betreut.

    2006 erweitert sich die Betreuungszeit auf 6 Stunden mit Mittagessen. Die Kinder werden für die gezielte Förderung während der Angebotszeit in die Kleingruppen Sternchen, Sonnen- und Mondkinder aufgeteilt.

    2015 beginnen wir mit der Planung der neuen Räume und der Krippe. Wir erarbeiten ein erstes Krippenkonzept und fügen es mit dem bestehenden Konzept zu einem Gesamtkonzept zusammen. 

    2017 Umzug in den Fliederweg und Eröffnung der Krippengruppe. Wir sind nun erstmals zweigruppig und erweitern unsere Öffnungszeiten. Wir bieten bis zu 8 Stunden Betreuung von 8 bis 16 Uhr an.

    2023 Unsere Kita wird 40 Jahre alt und wir feiern ein wunderbares, großes Fest!

  • Unsere Schwerpunkte

    Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen das soziale Miteinander und die Selbstständigkeit der Kinder.


    Unser Miteinander in der Kita ist geprägt durch einen wertschätzenden, zugewandten und freundlichen Umgang miteinander. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder sich bei uns als Teil einer Gruppe erleben können. Im täglichen Morgen- und Abschlusskreis sowie in zahlreichen gemeinsamen Angeboten und Aktivitäten wie z.B. Kreis- oder Rollenspielen, lernen die Kinder das Interesse an Anderen sowie Mitgefühl, das Ausreden lassen, Abwarten und Zuhören. 

    Wir üben Toleranz und Rücksichtnahme gegenüber allen Lebewesen und achten die Individualität jedes Kindes und Erwachsenen. Wir helfen den Kindern dabei, Konflikte selbst zu lösen. Dabei ist Raum für unterschiedliche Lösungsstrategien, wie z.B. nachgeben, Kompromisse finden oder Recht haben. Auch das Trösten und Entschuldigen leben wir in unserem Alltag. Zu unseren wesentlichen Zielen gehört, dass die Kindern die eigenen Grenzen kennen lernen und lernen, die Grenzen der Anderen zu respektieren. Unser wichtigster Leitsatz hier ist: „Dein Körper gehört dir und du hast ein Recht darauf, nein zu sagen!“ Bei der Umsetzung dieses Leitsatzes geben wir dem Kind jede mögliche Hilfe.

    Uns ist bewusst, dass wir als Erzieher*innen jederzeit eine Vorbildfunktion haben. Daher gelten für uns dieselben Regeln wie für die Kindern.


    Durch alle Bereiche zieht sich unser Ziel, die Kinder zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu erziehen. Diese gibt ihnen Sicherheit und stärkt ihr Selbstvertrauen! Wir wollen durch unsere Arbeit dazu beitragen, dass jedes Kind die besten Voraussetzungen bekommt, um stark und  kompetent durchs Leben gehen zu können. Wir trauen unseren Kinder schon früh etwas zu und nehmen sie ernst in ihren Überlegungen und ihrem Tun. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und nicht, die Dinge für die Kinder zu machen. Dazu gehören zum Beispiel das selbstständige An- und Ausziehen, eigenständiges Aufräumen, Gemüse und Obst selbst zu schneiden, Zahnpasta zu dosieren usw. 

    Auch unsere Krippenkinder dürfen in kleinen Schritten im Krippenalltag zur Selbständigkeit heranwachsen und holen zum Beispiel ihr Geschirr selbst aus dem Schrank oder bringen es in die Spülmaschine.


    Unser Grundsatz lautet: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

  • Das freie Spiel

    Kinder brauchen viel Zeit zum Spielen!


    Das Spiel ist das wichtigste Element im Leben eines Kindes. Kinder lernen und verarbeiten „spielend“ und mit allen Sinnen, was bedeutsam im Leben ist. Deshalb entwickeln Kinder ihr Spiel selbst. Im Spiel setzen sie sich eigene Ziele, stellen sich Fragen und (er)finden ihre Antworten. Spielend entwickeln sie Selbstvertrauen, ergreifen Initiative und treffen Entscheidungen, begeistern andere für ihre eigenen Ideen. Sie lernen im Spiel Regeln verstehen, einhalten, verändern und neu erfinden. Das Kind hat durch jede Spielsituation die Möglichkeit, sein Sozialverhalten zu erproben.  Es stellt Kontakte her, baut sie aus oder bricht sie wieder ab. Zugleich wird im Spiel  Kreativität und Fantasie gefordert und gefördert. 


    Das Spiel ist die zentrale Bildungstätigkeit der Kindheit und alle Lernziele können in einem ausgegelichenen Spiel unter Kindern erreicht werden! 

  • Tages- und Wochenstruktur

    Der Tagesablauf in unserer Kita ist übersichtlich strukturiert und folgt einem festen Rhythmus. Die Abläufe und vertrauten Rituale bieten den Kindern Halt und Orientierung und ermutigen sie, sich auf Neues einzulassen und dazuzulernen. Das macht sie selbstbewusst und selbstständig! 


    Unseren detaillierten Tagesablauf findet Ihr: hier.


    Auch unser Wochenablauf ist strukturiert. Wir haben montags einen Mitbringtag, an dem alle Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen dürfen. Am Dienstag ist unser Wind-und-Wetter-Tag und alle Kinder der Kita gehen gemeinsam auf einen der Spielplätze in der Nähe. Mittwochs findet eine Bewegungsstunde nach Elfriede Hengstenberg statt und wir arbeiten an unseren Erinnerungsbüchern. Immer donnerstags bei unserem großen Frühstück im Elementarbereich bzw. dem Müslifrühstück in der Krippe, schnippeln wir selbst Obst und Gemüse, backen Brot und essen gemütlich an einer langen Tafel! Am Freitag ist Kinderkonferenz bei den Elementarkindern.

  • Ernährung

    Wir legen großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung!


    Zum Frühstück bringen alle Kinder ein gesundes Frühstück von zu Hause mit. Wir bitten die Eltern dabei, auf Weißmehlprodukte und gesüßte Speisen zu verzichten. Auch Speisen, die Kinder z.B. zum Geburtstag mitbringen können, sollten dazu passen. Zum Frühstück bieten wir den Kindern Wasser, Selter und Tee an.


    Unser leckeres Mittagessen bekommen wir von einem Essensanbieter geliefert, der sich auf die Verpflegung von Kindern spezialisiert hat. Es ist vollwertig, teilweise aus biologischem Anbau und sehr vielseitig mit einem hohen Anteil von frischem Obst und Gemüse!


    Getränke stehen den Kindern den ganzen Tag zur freien, selbstständigen Verfügung und wir achten auf Trinkpausen.

  • Elternarbeit

    Wir legen großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit "unseren" Eltern und verstehen uns als gegenseitige Partner*innen. Nur so können wir das Kind einheitlich und bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen! 


    Grundlage für eine gute Zusammenarbeit sind für uns Vertrauen und ein offenes Miteinander! Wir sind deshalb regelmäßig im Austausch miteinander: zur Bring- und Abholzeit stehen wir immer zu Verfügung, um kurze Fragen in Tür-und-Angel-Gesprächen zu klären. Oder wir machen kurzfristig einen Termin, um in Ruhe mit Euch zu sprechen. 


    Zweimal jährlich finden Elternabende (mit Elternvertreterwahl) und Entwicklungsgespräche statt. Darüber hinaus bieten wir unter anderem regelmäßig Elternabende zur Qualitätsentwicklung an oder auch unser Elterncafé, bei dem wir die Kinder betreuen und die Eltern Zeit zum Austausch haben.  Außerdem bieten wir Euch bei fast allen unseren Festen und Feiern Gelegenheit, in die Kita zu kommen und mit uns und den Kindern zu feiern.

  • Feste und Feiern

    Erlebnisreiche und festliche Höhepunkte sind für Kinder von großer Bedeutung und ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Neben den traditionellen Festen wie Fasching, Ostern und Weihnachten sind uns auch andere Feste wichtig, zum Beispiel:


    • Erntedankfest
    • Laternenfest
    • Schlaffest
    • Sommer-/Abschiedsfest
    • Kindergartenreise der Mondgruppe
    • Flohmarkt
    • Basar

    Unsere Kita ist konfessionell ungebunden. Zu den großen christlichen Festen vermitteln wir den Kinder das religiöse Hintergrundwissen. Ebenso erklären wir Hintergründe und Feste anderer Religionen.


    Weil Elternarbeit ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist, geben wir den Eltern die Möglichkeit, unsere Feste und Feiern mitzugestalten und daran zeitweise teilzunehmen.

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